MITGLIEDERVERSAMMLUNG DES ZAHN’SCHEN FAMILIENVERBANDES

Datum: Samstag, den 7.10.2017, 17:00 – 18:52 Uhr

Ort: Hotel Dampfmühle, Krefelder Str.10, 47506 Neukirchen-Vluyn, siehe Teilnehmerliste, (Anlage 1)

Anwesende: Gäste: siehe Gästeliste (Anlage 1)

1. ERÖFFNUNG DER MITGLIEDERVERSAMMLUNG UND BEGRÜßUNG

Der Vorstandsvorsitzende eröffnet die Mitgliederversammlung und begrüßt die erschienenen Mitglieder und Gäste.

1.1  Protokollführung

Hans Skribanowitz wird zum Protokollanten bestellt. Er wird von Carl Michael Zahn dabei unterstützt.

1.2  Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird einstimmig genehmigt (Anlage 2).

2. BERICHT DES VORSTANDES

Der Vorsitzende berichtet kurz über die Aktivitäten seit der letzten ordentlichen Mitgliederversammlung im Jahr 2012. Höhepunkte waren:

• der „Zwischenfamilientag“ in St. Gallen auf den Spuren Anna Schlatters (3.-5.10.2014)
    • der Besuch in Wasserthaleben (19.-21.09.2015) zur Übergabe der aus Spendengeldern restaurierten Grabmale von Johann Gottlieb Zahn und seines Sohnes, Christian Zahn, an die Gemeinde Wasserthaleben im Rahmen eines musikalischen Festgottesdienstes
    • die Entwicklung einer Friedhofssatzung für den Familienfriedhof in Moers
    • die Vorbereitung zur Gründung des Familienarchivs im Stadtarchiv der Stadt Moers am 7.10.2017. In diesem Zusammenhang gilt Friedel Zahn und Herrn Helmut Wittlief ein besonderer Dank für Ihre Unterstützung bei der Überwindung diverser bürokratischer und kommunalpolitischer Hürden.

Routinemäßig wurden die jährlichen Rundbriefe verschickt, die Pflege des Friedhofs koordiniert und die Mitgliedsbeiträge erhoben. Jährlich (bis auf 2017) tagte der Familienrat in Moers, der sich durch die teilnehmenden Gäste auch zu einer Art Regionaltreffen NRW entwickelt hat. Überschattet wurde die Tätigkeit des Vorstands durch Friederike Enders‘ schweren Unfall im Mai 2016, von dem sie sich allmählich erholt.

3. KASSENBERICHT

Der Vorsitzende trägt seinen Kassenbericht vor (s. Anlage 3).

4. BERICHT DES KASSENPRÜFERS

Der Kassenprüfer, Jochen Zahn, berichtet, dass die Prüfung der Kasse vor der Mitgliederversammlung nicht abgeschlossen werden konnte. Grund hierfür ist, dass die hierzu erforderlichen Unterlagen vom Vorsitzenden nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt wurden.

Die Kassenprüfung wird fortgesetzt. Erst nach deren Abschluss kann der Kassenprüfer eine Empfehlung für die Entlastung des Vorsitzenden bezüglich der Kassenführung aussprechen.

5. AUSSPRACHE

Da die Kassenprüfung noch nicht abgeschlossen ist, entfällt dieser Tagesordnungspunkt.

6. ENTLASTUNG DES VORSTANDS

Nach kurzer Aussprache werden die Vorstandsmitglieder einzeln zum Ende ihrer regulären Amtszeit von fünf Jahren mit einer Mehrheit der Stimmen entlastet.

[Anmerkung: Gemäß deutschem Vereinsrecht ist der Vorsitzende, Hans Zahn bezüglich der Kassenführung nicht entlastet, da die Kassenprüfung noch nicht abschließend erfolgt ist (siehe Punkt 4).]

7. WAHLEN

Eberhard Dorfmüller wird zum Wahlleiter bestellt.

7.1  Wahl des Vorstands

Sabine Zahn wird mit einer Mehrheit der Stimmen zur Vorstandsvorsitzenden des Zahn‘schen Familien- verbands e.V. gewählt. Sie nimmt die Wahl an.

Friederike Enders wird mit einer Mehrheit der Stimmen wieder in den Vorstand gewählt. Sie nimmt die Wahl an.

Hans Skribanowitz wird mit einer Mehrheit der Stimmen in den Vorstand gewählt. Er nimmt die Wahl an.

Jörn Herold (Friedhofsbeauftragter) wird zum stellvertretenden Vorstandsmitglied gewählt. Er nimmt die Wahl an.

7.2  Wahl des Kassenprüfers

Jochen Zahn wird mit einer Mehrheit der Stimmen zum Kassenprüfer gewählt. Er nimmt die Wahl an.

7.3  Übergabe der Versammlungsleitung

Sabine Zahn, die neue Vorsitzende, übernimmt die Leitung der Mitgliederversammlung. Sie dankt Hans Zahn für seine 21jährige, erfolgreiche Vorstandstätigkeit, davon 16 Jahre als Vorsitzender des Familienverbandes, und überreicht ihm ein Präsent.

Bevor mit der Tagesordnung fortgesetzt wird, wird folgender Mitglieder gedacht, die seit der letzten ordentlichen Mitgliederversammlung verstarben:

• Christa Wienands
  • Renate Schiffers
  • Eberhard „Buja“ Zahn jun.
  • Dieter Zahn
  • Dr. Jürgen Blankenburg

8. FRIEDHOFSANGELEGENHEITEN

8.1  Zustandsbericht

Der Friedhof befindet sich in sehr gutem Zustand.

Seit der letzten Sitzung des Familienrates (Mai 2016) wurden diverse Anpflanzungen vorgenommen, Reinigungsarbeiten an den Grabsteinen vorgenommen und erkrankte Buchsbäume entfernt. Hierfür sollen demnächst neue Ligusterbüsche gepflanzt werden.

Im Oktober 2017 wurde der Gedenkstein für Dr. Eberhard Zahn aufgestellt.
In Kürze sollen die alljährlich im Herbst anstehenden Arbeiten ausgeführt werden.

An zwei der alten Eichen ist ein Baumschnitt erforderlich, der pro Baum ca. 500 € kosten soll. Je nach Kassenlage wird dieser bei nächster Gelegenheit durchgeführt.

Die Vorsitzende dankt – auch im Namen aller Mitglieder – herzlich Werner Riedel und Jörn Herold für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre sehr erfolgreiche Arbeit bei der Pflege und Verwaltung des Friedhofs.

8.2  Urnenhain

In der letzten Mitgliederversammlung (2012) wurde beschlossen, neben Einzel- und Doppelgrabstätten auch spezielle Urnengräber zu schaffen. Der Planung des alten Vorstands zufolge, sollen die Urnengräber in einem Urnenhain zusammengefasst werden, der in der südwestlichen Ecke des Friedhofs angelegt werden könnte. Einzelurnengräber sollen mit Steinplatten (50 cm x 50 cm) gekennzeichnet werden und Doppelurnengräber mit einer doppelt so großen Platte. Für die Reservierung und Pflege von Urnengräbern sieht der Entwurf der heute zu verabschiedenden Friedhofssatzung (siehe Punkt 8.4) eigene Gebühren vor, die geringer sind, als für die Erdbestattungsgrabstätten.

Hans Zahn regt an, die Größe des Urnenhains auf die Fläche von zwei Einzelgrabstätten zu begrenzen. Dieser Vorschlag wird angeregt diskutiert, bevor Hans Zahn hierzu folgenden Antrag stellt:

Die Fläche des Urnenhains soll auf die Fläche von zwei Einzelgrabstätten festgelegt werden.

Dieser Antrag wird mit einer Mehrheit der Stimmen abgelehnt.

8.3  Beisetzung von Urnen auf Einzelgrabstätten

Bezüglich der Beisetzung von Urnen in Einzelgrabstätten wird mehrheitlich beschlossen, dass

in Ausnahmefällen mit Zustimmung des Vorstandes in Einzelgräbern bis zu zwei Urnen bestattet werden können und auf Doppelgräbern bis zu vier. Hierfür sollen eigene Gebühren gelten.

8.4  Friedhofssatzung

In der letzten ordentlichen Mitgliederversammlung wurde der Vorstand beauftragt, eine Satzung für den Familienfriedhof zu verfassen. Diese wurde von Hans Zahn und Sabine Zahn ausgearbeitet und den Mitgliedern mit den Unterlagen für diesen Familientag vorab zur Verfügung gestellt. Die Friedhofssatzung verweist im Wesentlichen auf die Friedhofssatzung der Stadt Moers, in der jeweils gültigen Fassung. Sie enthält jedoch zusätzlich die spezifischen Regelungen des Familienverbandes, insbesondere bezüglich der Bestattungsberechtigung, den Modalitäten der Grabreservierung, den Vorgaben zur einheitlichen Gestaltung der Grabmäler, der Platzvergabe, den Aufgaben des Vorstands des Familienverbandes sowie der zugehörigen Gebührenordnung.

Nach kurzer Aussprache wird mehrheitlich beschlossen,

die Friedhofssatzung in der vorgelegten Fassung zu verabschieden.

Die somit verabschiedete Friedhofssatzung liegt dem Protokoll als Anlage 4 bei.

8.5  Belegungsplan

Der Belegungsplan für den Familienfriedhof wird ausgelegt und kann eingesehen werden.

Perspektivisch soll dieser auf der geplanten Homepage (siehe Punkt 11.2) für alle Mitglieder jederzeit einsehbar sein.

Es wird angeregt, Informationen mit wichtige Hinweisen und Ansprechpartnern für den Bestattungsfall auf dem Familienfriedhof an die Mitglieder zu verteilen.

9. MITGLIEDSBEITRÄGE UND GEBÜHREN

Im Zusammenhang mit der Kassenprüfung, der Einführung von Urnengräbern sowie der Einführung der eigenen Friedhofssatzung hat der alte Vorstand die Gebührenordnung des Zahn’schen Familienverbands überprüft und schlägt eine entsprechende Aktualisierung vor. Der Vorschlag wurde mit den Unterlagen für den Familientag vorab zur Verfügung gestellt. Die Vorsitzende trägt diesen vor und erläutert die Überlegungen hierzu. Nach kurzer Aussprache wird mehrheitlich beschlossen,

das Beitrags- und Gebührenverzeichnis in der vorgelegten Fassung zu verabschieden.

Das Beitrags- und Gebührenverzeichnis liegen dem Protokoll als Anlage 5 bei.

10. FAMILIENRAT

10.1 Bericht

Die Vorsitzende berichtet über den konstruktiven Gedankenaustausch während der Sitzungen des Familienrates. Inzwischen wurde es zur guten Tradition, dass auch Gäste teilnehmen. So versammeln sich jährlich etwa 15 Familienmitglieder in Moers, um über die Aktivitäten des Familienverbandes zu beraten. Dies waren in den letzten Jahren vor allem Friedhofsangelegenheiten, die Entwicklung der Friedhofssatzung, die Durchführung laufender Spendenprojekte, die Planung der Familientage, Zwischenfamilientage und Reisen sowie die Forschungsprojekte über die Familie und einzelne Familienmitglieder. Daneben gibt es ein geselliges und meist auch informatives Rahmenprogramm.

10.2 Wahlen

Es wird mehrheitlich beschlossen,

dass dem Familienrat folgende Personen angehören sollen:

als Mitglieder des Vorstands

• Sabine Zahn (Vorsitzende)
  • Hans Skribanowitz
  • Friederike Enders

als bestehende Mitglieder

• Jörn Herold
  • Friedel Zahn
  • Eberhard Dorfmüller als neue Mitglieder
  • Carl Michael Zahn
  • Frank Maier-Solgk
  • Kerstin Skribanowitz

Die neu gewählten Familienratsmitglieder nehmen die Wahl an.
Volkmar Zahn, der aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein kann, wird zum Ehrenmitglied des Familienrates ernannt.

11. VERSCHIEDENES

11.1  Versand der Rundschreiben

Die Rundschreiben und sonstige Familienpost soll so weit wie möglich und zweckmäßig per E-Mail verschickt werden. Der Vorstand kümmert sich um die hierfür erforderliche Ergänzung des Adressverzeichnisses.

11.2  Nutzung elektronischer Medien

Hans Skribanowitz plant, zur Förderung der Kommunikation unter den Mitgliedern sowie zur Dokumentation historischer und organisatorischer Informationen eine Homepage für den Zahn’schen Familienverband einzurichten. Soweit sinnvoll, soll diese durch die Nutzung von Social Media ergänzt werden

11.3  Schritte im Trauerfall

Auf Anfrage erinnert Hans Zahn daran, dass es Familienrundschreiben gibt, die beschreiben, was im Trauerfall hinsichtlich einer Bestattung auf dem Familienfriedhof zu unternehmen ist und welche Personen bzw. Institutionen zu kontaktieren sind. Der Vorstand kündigt eine erneute und ggf. aktualisierte Information hierzu an alle Mitglieder an.

11.4  Regionaltreffen

Friederike Enders regt an, zwischen den Familientagen Regionaltreffen zu veranstalten, bei denen sich die jeweils in einer Region lebenden Familienmitglieder treffen. Als Zentren solcher Regionen bieten sich Hamburg, Berlin, Köln und München an. Der Vorstand wird diese Idee weiterentwickeln und deren Umsetzung mit Familienmitgliedern in den Regionen besprechen.

11.5 Austragungsort Zwischenfamilientag

Für die Austragung des nächsten Zwischenfamilientages (2019 oder 2020) wurden folgende Orte genannt:

• Berlin (Joachim Tiburtius)
  • Tübingen ( Adolf Schlatter)
  • Sankt Gallen ( Johannes V adian),
  • München ( große Anzahl dort lebender V erwandter)
  • Viersen (Carl Zahn, dessen Grab 2019 zum Ehrengrab der Stadt Viersen werden soll)

Über die weitere Ausarbeitung wird sich der Vorstand Gedanken machen und zu den nächsten Sitzungen des Familienrates die Planung weiter konkretisieren.

11.6 Friedhofsbiographien

Das Kompendium der Kurzbiographien der Verwandten, die auf dem Familienfriedhof begraben liegen, gewinnt langsam Kontur. Da noch zahlreiche Texte und Bilder von den beschriebenen Personen fehlen, ruft die Vorsitzende die Mitglieder zur Erstellung weiterer Kurzbiographien ihrer nahen Verwandten und Lieferung von Begleitmaterial, v.a. Bildern, auf. Für fast alle Verstorbenen, die auf dem Friedhof begraben liegen, gibt es potentielle Biographen, allerdings nicht für die Mitglieder der Familie Wieacker. Für diese werden Nachfahren gesucht. Helmuth Wittlief hat hierzu Hinweise, denen der Vorstand nachgehen wird.

11.7 Mitgliederwerbung

Die Vorsitzende appelliert, neue Mitglieder zu werben. Um dies zu unterstützen, wurden den Tagungsunterlagen auch Mitgliedsformulare beigelegt. Dem Protokoll liegt das Formular als Anlage 6 bei.

11.8 Material für Familienarchiv

Die Vorsitzende bittet die Mitglieder darum, Material für das neue Familienarchiv zur Verfügung zu stellen und auch ihre weiteren Verwandten hierzu anzuregen. Die Verträge mit der Stadt Moers, die die Rechte an den Materialien und die Verfahren zum Umgang mit dem Familienarchiv regelt, stellt der Vorstand auf Anfrage gerne zur Verfügung.

12. SCHLUSS DER VERSAMMLUNG

Die Vorstandsvorsitzende schließt die Mitgliederversammlung.