Liebe Familie,

wie immer im Advent, denken wir besonders an euch und schreiben euch den Jahresrundbrief.

Wieder neigt sich ein besonders bewegtes Jahr dem Ende zu. Glaubten wir Anfang des Jahres, die Corona-Pandemie einigermaßen im Griff zu haben, bereitet uns seit Februar der Krieg in der Ukraine große Sorgen, dessen schmerzliche Folgen auch bei uns spürbar sind. Ebenso erleben wir aufbrechende Konflikte in vielen Teilen der Welt und auch in unserer Gesellschaft. Nicht zuletzt beschäftigt uns alle sicher die Entwicklung einer zunehmend angespannten wirtschaftliche Lage. Es sind schwierige Zeiten, in denen wir aber weiterhin Zuversicht behalten und uns an den kleinen Dingen des Lebens freuen sollten.

Für unseren Familienverband stand 2022 im Zeichen des Familientags in Moers. Wir waren sehr froh, dass er wirklich stattfinden konnte, nachdem wir in den Jahren davor den Zwischenfamilientag in München zweimal verschieben und dann absagen mussten. Dieses Mal haben 60% der Mitglieder unseres Familienverbands am Familientag in Moers teilgenommen, worüber wir uns nach der langen Corona-Pause besonders gefreut haben. Im Mitgliederbereich unserer Website (www.familiezahn.de) findet ihr eine Fotogalerie mit Impressionen von den verschiedenen Programmpunkten und Fotos von den Teilnehmern. Dort gibt es auch Zeitungsberichte über den 100. Geburtstag von Friedel Zahn, der wenige Tage zuvor stattfand. Ihr findet einige Fotos am Ende des Jahresrundbriefes.

Leider gab es in diesem Jahr auch traurige Ereignisse in der Familie. Insbesondere trauern wir um Volkmar Zahn und Hans Jürgen Zahn. Volkmar war viele Jahre Vorsitzender des Familienverbands und stand uns bis kurz vor seinem Tod immer mit Rat und Tat hilfreich zur Seite. Hans Jürgen war Experte für unsere Familiengeschichte und bereicherte mit seinem Wissen und seinen Vorschlägen viele Jahre lang den Familienrat. Beide wurden auf dem Familienfriedhof beigesetzt.

Bei der Mitgliederversammlung am 1.10.2022 wurden Sabine Zahn (Vorsitzende) und Hans Skribanowitz als Vorstände bestätigt. Jörn Herold wurde neu in den Vorstand gewählt. Er folgt Friedrike Enders, die nach 10 Jahren aus dem Vorstand ausscheiden wollte. Wir möchten ihr an dieser Stelle nochmals herzlich für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit danken. Mehr zu den Themen und Entscheidungen der Mitgliederversammlung könnt ihr dem Protokoll entnehmen, das ebenfalls demnächst im Mitgliederbereich unserer Website stehen wird.

Zurzeit betreiben wir die Fortschreibung unserer Genealogie und des Friedhofskompendiums mit kurzen Biographien derjenigen Verwandten, die dort begraben sind. Außerdem bauen wir unsere Website weiter aus. 

Diese Projekte wurden beim Familientag vorgestellt und die jeweiligen Pläne besprochen. Bezüglich der Genealogie möchten wir an dieser Stelle allen danken, die schon die Fragebögen ausgefüllt und zurückgeschickt haben. Gleichzeitig möchten wir alle anderen bitten, uns die Fragebögen noch zu schicken. (s. Anhang). Damit tragt ihr entscheidend zur Aktualisierung unseres Stammbaums bei.

Werner Riedel, unser langjähriger Friedhofsexperte und Berater, ist letztes Jahr verstorben, worüber wir sehr traurig sind. Seit letzten Oktober hat nun Thekla Lohbeck, die Schwiegertochter von Werner und Erika Riedel, die Betreuung des Familienfriedhofs übernommen. Sie ist Gärtnermeisterin und Floristin und schaut regelmäßig auf dem Friedhof nach dem Rechten. Der Friedhof ist daher weiterhin in sehr gutem Zustand.

Dennoch gibt es dort Einiges zu tun: Der Zugang zu unserem Friedhof besteht aus einem gepflasterten Weg zwischen der Straße und dem Tor, der nach vielen Jahren erneuerungsbedürftig geworden ist. Die Bodenplatten sind zum Teil abgesackt oder gebrochen. Wegen der Torschwelle ist der Zugang auch nicht barrierefrei. Das wollen wir nun ändern und im nächsten Jahr in Angriff nehmen.

Um den Informationsaustausch und die Kontaktpflege innerhalb der Familie zu fördern, haben wir letztes Jahr die Familien-Website mit ihrem Mitgliederbereich gestartet (www.familiezahn.de). Der Mitgliederbereich ist – wie der Name schon ahnen lässt – nur für Familienmitglieder zugänglich. Er ist derzeit mit einem Passwort geschützt, das für alle gleich ist. Dort wurde in den letzten Tagen ein Forum eingerichtet, wo wir Informationen oder Fragen posten und auf diese antworten können. Die Posts sind für alle Mitglieder lesbar. Im Zuge dieser funktionalen Erweiterung haben wir den Zugang zum Mitgliederbereich noch sicherer gemacht. Jeder „User“, also jeder von euch, wird sein eigenes Passwort haben. Dazu erhalten alle von Euch, deren E-Mailadresse wir haben, in den nächsten Tagen eine gesonderte E-Mail mit allen Informationen hierzu und dem Link, über den ihr euer persönliches Passwort festlegen könnt. Der Zugang zum Mitgliederbereich, mit dem für alle gleichen Passwort, wird deaktiviert. Sobald die Website auf individuelle User und persönliche Passwörter umgestellt wurde, können wir dem Wunsch vieler Verwandter nachkommen, im passwortgeschützten Bereich ein Mitgliederverzeichnis zur Verfügung zu stellen. In dieses werden jedoch nur die Namen und E-Mailadressen der Familienmitglieder aufgenommen, die diesem explizit zugestimmt haben (s.u.).

Unabhängig von der Zustimmung zur Aufnahme in das genannte Mitgliederverzeichnis müssen wir Euch auch grundsätzlich um Zustimmung zur Speicherung und Verarbeitung bestimmter personenbezogener Daten bitten. Diese Einwilligung ist aus datenschutzrechtlichen Gründen unbedingt erforderlich, um als Familienverband unsere Mitglieder und weitere Familienangehörige, d.h. euch alle, verwalten und kontaktieren können. Hierzu findet ihr in der Anlage eine Zustimmungserklärung zur Nutzung eurer Daten. Auf diesem Formular könnt ihr gesondert der Eintragung in das Mitgliederverzeichnis zustimmen. Ein möglichst vollständiges Mitgliederverzeichnis wäre sicher ein Gewinn für die Kommunikation innerhalb der Familie.

Ebenfalls zur Förderung der Kommunikation untereinander hat Jasper Köhler im Nachgang zum Familientag die WhatsApp-Gruppe „Zahn Family & Friends“ für uns eingerichtet. Wer an dieser Gruppe teilnehmen möchte, braucht sich bloß an Sabine zu wenden. Sie fügt euch dann hinzu.

Wie jedes Jahr senden wir euch ein Antragsformular für die Mitgliedschaft im Familienverband in der Hoffnung, dass ihr in eurer Familie neue Mitglieder für unseren Familienverband gewinnt (s. Anhang). Unser Familienverband, der mehrere Zweige unserer Großfamilie verbindet, kann nur gedeihen und langfristig seinen Fortbestand sichern, wenn es uns gelingt, ihn in die nächsten Generationen zu tragen und dort Interesse an der Teilnahme zu wecken.

Wir freuen uns auf eure Nachrichten und Anregungen sowie auf ein baldiges Wiedersehen. Wir wünschen euch Frohe Weihnachten und ein glückliches, friedliches und gesundes Neues Jahr.

Es grüßen euch herzlich

Eure

Sabine, Hans und Jörn